Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

Theaterstück nach „Eine Weihnachtsgeschichte“ (A Christmas Carol) von Charles Dickens

Für die Bühne eingerichtet von Marc Gruppe


INHALT

London 1892. Selbst am Weihnachtsabend schreckt der hartherzige Geldverleiher Ebenezer Scrooge nicht davor zurück, Bittsteller zu verhöhnen und seinen Angestellten zu schikanieren. Auch seinem Neffen Fred gelingt es nicht, dem geizigen alten Mann ein freundliches Wort abzuringen. Schließlich ist Weihnachten doch nichts anderes als Humbug.

 

Doch in dieser Nacht bekommt Scrooge Besuch von dem Geist seines vor langer Zeit verstorbenen Partners Jacob Marley, der ihn warnen will. Scrooge wird ebenfalls dazu verdammt sein, nach seinem Tod als ruheloser Geist umherzuirren, wenn er sein Leben nicht umgehend ändert. Drei Geister sollen ihm in dieser Nacht erscheinen und auf den rechten Weg bringen.

 

Scrooge will sich jedoch nicht so leicht erschrecken lassen. Gibt es die Geister wirklich oder liegt ihm bloß der Haferschleim quer im Magen? Als die Uhr Mitternacht schlägt, ist der Spuk schon fast vergessen. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür und Scrooge muss sich nicht nur mit ein paar Geistern herumschlagen, sondern auch mit einem Blick in sein innerstes Selbst…

 

Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt



Autor

Der britische Schriftsteller Charles Dickens wurde am 07. Februar 1812 als Charles John Huffam Dickens in Landport bei Portsmouth in England geboren. Als zweites von acht Kindern musste er 1823 miterleben, wie sein Vater John Dickens aufgrund hoher Schulden ins Gefängnis kam. Bereits mit zwölf Jahren musste er regelmäßig in einer Fabrik für Schuhpolitur arbeiten, weshalb ein regelmäßiger Schulbesuch für ihn nicht möglich war. Viele dieser Erfahrungen konnte er in seinen späteren Büchern verarbeiten.

 

Ab 1831 arbeitete Dickens für die Zeitung True Sun, in der seine ersten Romane als Fortsetzungsgeschichten erschienen. Nach dem Erscheinen seines Romans Oliver Twist trat Dickens häufig als Vorleser seiner eigenen Werke auf und unternahm Reisen durch England und die USA. Er starb schließlich am 09. Juni 1870 an einem Schlaganfall und wurde in der Londoner Westminster Abbey beigesetzt.

 

Zu seinen bedeutendsten Werken gehören neben Oliver Twist und Eine Weihnachtsgeschichte auch die Romane David Copperfield und Große Erwartungen.

 

Der Leverkusener Marc Gruppe (Jahrgang 1974) schrieb bereits mit siebzehn Jahren sein erstes Theaterstück. Er studierte Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth, wo er noch heute als Gastdozent gelegentlich tätig ist. Seit 1997 veröffentlicht Gruppe seine Werke bei der VVB in Norderstedt und wurde dabei zu einem vielgespielten Autor für Kinder- und Jugendtheaterstücke. Außerdem ist er als Regisseur tätig und inszeniert seit 2003 Hörspiele für das Label Titania Medien, wobei seine Werke vielfach ausgezeichnet wurden.

 

Gruppe ist künstlerischer Leiter der Volksbühne Bergisch Neukirchen in Leverkusen und bringt dort alljährlich klassische Musicals auf die Bühne. Zuletzt inszenierte er dort das Musical Camelot von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe.



Cast & Crew

Ebenezer Scrooge... Oliver Knauf

Geist der vergangenen Weihnacht… Stefanie Löpker

Geist der gegenwärtigen Weihnacht… Michael Schwarz

Geist der zukünftigen Weihnacht... Christoph Jahn

Jacob Marley's Geist... Michael Lemke

Bob Cratchit... Jens Eike Schmidt

Annie Cratchit... Katja Mackuth

Martha... Sandra Häntsch-Marx

Tiny Tim... Hanna Wedemeyer

Fred… Guido Baumgarten

Julie... Florentine Thiér

William Fezziwig… Fabian Hesse

Mrs. Fezziwig… Anne Hellmuth

Belle… Beke von Bremen

Scrooge als junger Mann… Jan-Nicolas Paul

Scrooge als Kind... Lara Wedemeyer

Fanny... Sandra Häntsch-Marx

Caroline Wilkins… Frauke Sanders, Antje Jahn

Mr. Dilber… Marcus Nachtigall

Spendensammler... Rainer Jäger

 

Bühnenbild… Franziska Schillert, Christian Moritz, Guido Baumgarten

Technik… Andreas König

Spezialeffekte... Rainer Jäger

Transport... Michael Schwarz

Requisite… Anne Hellmuth, Tine Strauß, Stefanie Löpker

Kostüme… Alexandra Paul, Friederike Eike, Florentine Thiér

Maske… Antje Jahn

Catering... Frauke Sanders, Guido Baumgarten, Katja Mackuth, Marcus Nachtigall

Orga Dernieren-Party... Ole Märtins

PR… Beke von Bremen, Stefanie Löpker

Printdesign… Christoph Jahn

 

Produktion… Jan-Nicolas Paul, Guido Baumgarten

Regie… Andreas König



Termine

Samstag | 27.11.2010 | 20 Uhr +

Sonntag | 28.11.2010 | 18 Uhr
die hinterbuehne
Hildesheimer Str. 39a

30163 Hannover

 

Freitag | 04.12.2010 | 20 Uhr

Freizeitheim Linden
Windheimstr. 4

30451 Hannover

 

Sonntag | 05.12.2010 | 18 Uhr
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Klaus-Müller-Kilian-Weg 2
30167 Hannover

 

Freitag | 17.12.2010 | 20 Uhr
Freizeitheim Lister Turm

Walderseestr. 100

30177 Hannover

 

Samstag | 18.12.2010 | 20 Uhr
Theatersaal der Evangelischen Fachhochschule
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover