Ein großer Aufbruch


Ein Bühnenstück nach dem gleichnamigen sowie preisgekrönten Fernsehfilm von Magnus Vattrodt


INHALT

Nachdem Holm seine Krebsdiagnose bekommen hat, fasst er den Entschluss, in der Schweiz zu sterben. Mit einem letzten großen Auftritt will er sich von seiner Familie verabschieden. Der sterbewillige Grandseigneur lädt seine Töchter Marie mit Partner und Charlotte, seine Exfrau Ella und seine besten Freunde Adrian und Katharina zu einem Abendessen ein, um mit großer Geste noch einmal sein erfolgreiches Leben Revue passieren zu lassen.

 

Das Stück von Magnus Vattrodt ist eine genial schwarzhumorige Komödie über Familie, Fanatismus und Freitod. Magnus Vattrodt wurde 2016 für den TV-Film „Ein großer Aufbruch“ mit dem Deutschen Fernsehpreis für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Uraufführung des Theaterstücks war 2017 in Regensburg.

 

Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher GmbH, Köln




Autor

Geboren wurde Magnus Vattrodt 1972 in Karlsruhe. Er studierte am Institut für angewandte Theaterwissenschaften der Universität Gießen und absolvierte das Autorenprogramm an der internationalen Filmschule in Köln. Neben den Filmen "Der Novembermann", der 2007 mit dem Filmkunstpreis für Fernsehen ausgezeichnet wurde, und "Liebesjahre", der 2012 die Goldene Kamera gewann, zeichnet Vattrodt sich für mehrere "Tatort"-Folgen verantwortlich. Seine Produktion "Das Ende einer Nacht" erhielt 2013 den Grimme-Preis. 2016 wurde "Ein großer Aufbruch" mit dem Deutschen Fernsehpreis für das beste Drehbuch gewürdigt. Außerdem hat Magnus Vattrodt den Roman "Managuaspiele" verfasst. Er lebt mit seiner Familie in Köln.



Cast & Crew

Holm... Hans-Holger Jörgens

Adrian... Holger Bokelmann

Katharina... Anne Hellmuth

Marie... Frauke Sanders

Heiko... Oliver Knauf (2020), Fabian Hesse (2022)

Ella... Sabine Köhler-Lipper

Charlotte... Janike Arent


Technik... Guido Baumgarten, Fabian Hesse, Christian Moritz, Matthias Peterek ua.
Transport... Rainer Jäger ua.
PR... Anne Hellmuth, Astrid Hesse, Frauke Sanders
Maske... Stefanie Baumgarten ua.

Catering... Astrid Hesse, Tine Peterek

Kostüme... Ensemble

Bühnenbild... Ensemble

Requisite... Anne Hellmuth, Tine Peterek
Kommunikationsdesign... Christoph Jahn

Produktion... Anne Hellmuth, Astrid Hesse, Frauke Sanders

Co-Regie... Tine Peterek (2022)
Regie... Fabian Hesse



Termine

Samstag | 22.02.2020 | 20 Uhr

Sonntag | 23.02.2020 | 16 Uhr

Samstag | 05.03.2022 | 20 Uhr

Sonntag | 06.03.2022 | 16 Uhr
Theater in der List

Spichernstr. 13

30161 Hannover

 

Samstag | 29.02.2020 | 20 Uhr
Stadtteilzentrum Lister Turm

Walderseestr. 100

30177 Hannover

 

Samstag | 19.02.2022 | 20 Uhr

Sonntag | 20.02.2022 | 17 Uhr

die hinterbuehne
Hildesheimer Str. 39 A

30163 Hannover

 

Samstag | 26.02.2022 | 20 Uhr
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Klaus-Müller-Kilian-Weg 2
30167 Hannover